Schutz und Sicherheit für Frauen und Kinder

Wenn Frauen vor weiteren Gewalttaten und Psychoterror des Mannes Angst haben, können sie mit ihren Kindern in ein Frauenhaus kommen. Dort finden sie rund um die Uhr Sicherheit, Schutz und Unterkunft.

Frauenhäuser bieten aber auch jenen Frauen eine Möglichkeit, ihre Situation in Ruhe zu überdenken, die sich über ihr weiteres Vorgehen (z.B. Trennung vom Täter) noch nicht sicher sind. Sie erhalten in einem oft erstmalig gewaltfreien Rahmen die Chance - mit Unterstützung von erfahrenen Sozialarbeiterinnen - Alternativen zu ihrer derzeitigen Lage zu entwickeln.

Wie wird den Frauen bestmöglicher Schutz gewährt?

1. Durch Aufnahme rund um die Uhr

2. Durch Anonymität

Über die im Haus wohnenden Frauen werden keine Informationen an andere Institutionen oder Privatpersonen weitergegeben.

3. Parteilichkeit

Frauen und ihre Kinder werden bei der Realisierung ihrer Pläne und Ziele unterstützt.

4. Schutzraum

durch Sicherheitsvorkehrungen in und um das Haus und es dürfen keine Männer in das Haus.

5. Wohnmöglichkeit

  • Sicheres Haus
  • Begleitung der Frauen